Mehr Gelassenheit

Um das eigene Stresslevel zu minimieren und besonders in anstrengenden Situationen gelassener zu sein, würden laut Nicholson bereits kurze, dafür aber bewusste Pausen helfen. Durch diese verschafft man sich einen Abstand zur Problematik, die einen beschäftigt. Wenn man seine Achtsamkeitsübungen regelmäßig macht, wird dieser Abstand einem selbst bewusster und man kann daraus Kraft ziehen.

Achtsamkeit im Alltag

Grundsätzlich ist es wichtig seinen Tagesablauf umzustrukturieren, um schwierige Situationen gelassen zu meistern und stark aus diesen hervorzugehen, so Yasmin Nicholson. Dabei ist Wohlwollen sich selbst gegenüber ausschlaggebend für die Gesundheit von Körper als auch Seele bzw. Psyche. Auf der einen Seite ist es hilfreich sich regelmäßige Auszeiten, z.B. mit seinen Liebsten bei einer täglichen Mahlzeit zu nehmen. Des Weiteren sollte man sich gezielt Zeit für sich selbst und seine Gedanken nehmen, auch mal in einem Tagtraum oder sonstigen positiven Gedanken schwelgen, rät die Achtsamkeits-Expertin.

Titel: steinhaufen-in-der-nahe-des-sees
Quelle: Pixabay via Pexels | Pexels Photo License

Außerdem kann man durch gezielte Meditationen über Apps wie „Petit BamBou“ Abschalten vom Alltag und jeglichen Problemen. Die bereits von 7 Millionen Menschen weltweit genutzte App bietet Meditationsübungen als Audio- und Videoformat im Monats-Abo an. Eine andere App für mehr Achtsamkeit ist „Mindshine – Wege zum Glück“. Hiermit kann man rasche Übungen von 10 Minuten täglich für die Verbesserung der mentalen Gesundheit machen. Selbstreflexion, Meditation und Tagebuch führen sind dabei die Übungseinheiten der App.

Wer eine längere Auszeit von allem braucht und dabei einmal die eigenen vier Wände verlassen möchte, für den haben wir Tipps für einen Winterurlaub mit der ganzen Familie in diesem verlinkten Artikel.

Hide picture