Lichterketten

Lichterketten zaubern nicht nur an Weihnachten, sondern auch schon im Herbst eine tolle Atmosphäre im Raum. Die Lampen sind zudem meist aus LEDs und somit echte Stromsparer. Es gibt aber auch Lichterketten, die als Dekoration für den Esstisch verwendet werden und über Batterie funktionieren. Herrnhuter-Sterne haben ein Comeback: Viele kleine Sterne als Lichterkette, welche wunderschön auf einem markanten Holztisch zwischen dem Tischservice aussehen. Aber auch ins Fenster gehängt verbreiten sie schönen Schein und Wärme für eine kuschlige Herbstzeit.

Titel: lichterketten-an-der-wand-montiert
Quelle: Juan Pablo Serrano Arenas via Pexels | Pexels Photo License

Tisch-Dekoration

Machen wir weiter mit der Tisch-Dekoration: Im Herbst schmücken wir den Tisch mit Decken aus Leinen, weißen und beigen Kerzen und setzen Kontraste durch dunkles Geschirr und Servietten. Auch hier kommt der Strauß aus Trockenblumen zum Zuge und darf gerne groß ausfallen, z.B. mit Pampasgras und Eukalyptus. Natürlichkeit in Material und Farbe ist das Motto und zaubert den gemütlichen Charme.

Herbst-Highlight: Kaminkonsolen

Das Gemütlichste in einem Wohnzimmer ist immer noch ein Kamin. Knisterndes Feuer, ein Glas Wein und ein gutes Buch klingen nach einem perfekten Abend im Herbst. Für die Glücklichen, die einen Kamin haben, wird dieser jetzt aufgepimpt mit einer Kaminkonsole, auch als Kaminumrandung bezeichnet. Diese gibt es feuerfest z.B. aus Marmor von Valencia. Aber die Anschaffung einer Kaminkonsole bzw. der (Um-) Bau für einen Kamin muss mit dem Kaminkehrer abgeklärt werden. Wer nicht die Möglichkeit oder die Lust für den Aufwand hat, kann sich eine Attrappe als Kamin zulegen. Diese dienen dann nur der Dekoration, z.B. die Konsole von Loberon, oder spenden elektrische Wärme wie Elektrokamine von TAGU.

Wer jedoch im Winter diesen Jahres mit der ganzen Familie die eigenen vier Wände noch einmal verlassen möchte, für den haben wir ein paar tolle Tipps für den Winterurlaub hier im Beitrag.

Hide picture