Am 11. Juni 2016 feiert das knallrote Kulteis „Bum Bum“ seinen 30sten Geburtstag und ist dabei beliebter als je zuvor. Denn schon lange zählen nicht mehr nur Kinder zu seinen Fans. Viele der in den 80er und 90er Jahren Geborenen haben dem Eis bis heute die Treue gehalten.
Nach seiner Eintragung ins Markenregister am 11. Juni 1986 und der anschließenden Markteinführung entwickelte sich „Bum Bum“ rasch zum Verkaufsschlager. Das Eis passte mit seiner originellen Form und den knalligen Farben genau in das Lebensgefühl der damaligen Zeit, in der Tennis und leuchtende Neonfarben hoch im Kurs standen. Seitdem hat sich das Eis mit Kaugummistiel so gut wie nicht verändert, die Rezeptur wurde mittlerweile allerdings an moderne Ernährungsansprüche angepasst: Sie kommt ohne künstliche Farb- und Aromastoffe aus, die natürliche Vanille stammt aus kontrolliertem Anbau, im Vergleich zu früher enthält das Eis weniger Zucker und der Stiel ist aus zuckerfreiem Kaugummi. Seinen unverkennbaren Geschmack hat „Bum Bum“ jedoch behalten und auch seiner Beliebtheit hat die neue Rezeptur offensichtlich nicht geschadet. Alleine 2015 wurden über 10 Millionen Stück verkauft.
Ein Ende der Erfolgsgeschichte ist nicht in Sicht, denn die heute Zwanzig- bis Vierzigjährigen, die so genannten Millennials, lieben es, sich mit Dingen, die sie an ihre Kindheit erinnern, ein Stück kindlicher Freude und Unbeschwertheit bis ins Erwachsenenalter zu bewahren. Und so werden die Großen „ihr Bum Bum“ wohl auch in Zukunft mit den Kindern um die Wette schlecken und dabei Erinnerungen an vergangene Kindertage, an Ferientage im Freibad, an Spaß und Sonne genießen.
Quellenangabe: „obs/Nestlé Schöller GmbH“

Hide picture